Über „AITRACH BRUMMT“

Ein Herz für Insekten

Aitrach ist schön und die Natur bei uns ein wahrer Schatz. Doch das ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch bei uns sterben Wildbienen und andere Insekten – und wir wollen nicht einfach nur zusehen.

In den vergangenen Jahren nahm der Anteil der Fluginsekten in Deutschland um rund Dreiviertel ab. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mais- und andere Monokulturen ebenso wie die Pestizidbelastung der Umwelt tragen dazu bei. Und auch unser eigenes Verhalten entzieht der Artenvielfalt ihre Grundlage. Wieso sind Schotterflächen in Vorgärten und englischer Rasen schöner als Blumen und blühende Rabatten?

Wir wollen handeln und jetzt unseren Teil dazu beitragen, das Insektensterben aufzuhalten.  Für mehr Artenreichtum, für mehr intakte Natur und für die natürliche Bestäubungsleistung der Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.

Was wir dafür tun? Wir nutzen bestehende Grünflächen und bereiten sie besonders insektenfreundlich auf.

Bildergalerie ansehen >>

Damit es bald an viel mehr Stellen grünt und blüht und summt & brummt…

Was wir tun

Wir bringen mehrjährige Blühmischungen mit besonders langer Blüte vom Frühjahr bis in den Herbst aus. Darunter sind seltene und besonders insektenfreundliche Gräser und Kräuter.

Die Flächen werden rücksichtsvoll bewirtschaftet und besonders spät gemäht.

Dazu stellen wir mehrere große Insektenhotels auf, damit die geflügelten Freunde  ihre Beute ins Trockene bringen und eine Herberge finden können.

Blog ansehen >>

Unterstützerinnen und Unterstützer

Das Projekt wurde von Markus Helfenstein initiiert. Als Gründer von Heimathonig.de ist er seit vielen Jahren mit der Problematik des Bienensterbens vertraut. Mit der Initiative AITRACH BRUMMT will er nun auch den vielen Wildbienenarten und weiteren Insekten helfen, wieder einen Lebensraum zu finden.

Das Projekt könnte ohne viele hilfreiche Unterstützer nicht so erfolgreich werden.

Fachlich und finanziell haben sich zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen eingebracht.

Privatpersonen und Landwirte vor Ort, die Flächen für das Projekt bereitstellen und sie in Zukunft insektenfreundich unterhalten.

Die Gemeinde Aitrach, die sowohl eigene Flächen einbringt als auch die Bodenaufbereitung finanziell trägt.

Der Landschaftserhaltungsverband, der das wertvolle Saatgut sponsort.

Der NABU Aitrach, der sich fachlich einbringt und über den viele weitere Unterstützer dazu gekommen sind.

Mauthe Beton und Klaus Multiparking, denen wir die Insektenhotels und Info-Tafeln zu verdanken haben.

Heike Helfenstein, die das Projekt mit initiiert hat und mit Rat und Tat begleitet.