Neues Jahr – neues Bienenglück?

Wildblumenwiese und Insektenhotel in Aitrach

Der Frühling hat 2021 war und ist ungewöhnlich kalt und es gab bislang kaum Tage, an denen die Insekten richtig aktiv werden konnten. Aber das werden sie verkraften können: Die Obstbäume werden in und um Aitrach noch eine Weile blühen und auf vielen Wiesen sieht man jetzt Günsel, Gundermann und rosa Nelken nebst Wiesenschaumkraut und Löwenzahn blühen. Toll für die Wildbienen und andere Insekten, die sie als Nahrung nutzen!

Die Wildblumen- und Wiesenflächen rings herum entwickeln sich jetzt aufs Neue und wir sind gespannt, was in diesem Jahr an bekannten und vielleicht auch neuen Pflanzen dort erscheint.

Im Moment blüht auf den Schmetterlings- und Wildbienenflächen die Rote Lichtnelke und auch die seltenere Kartäusernelke mit ihrem leuchtenden Rosa. Glücklicherweise hat es geregnet und viele Saaten können in den nächsten Wochen weiter keimen. Dann gibt es auch auf den Wiesen mit Gräsern hoffentlich Neues zu entdecken und viele Insekten, die davon profitieren.

Auch die Insektenhotels werden schon wieder besucht und Wildbienen bauen bereits darin ihre Nahrungsvorräte ein.